Skalierbare und zukunftssichere Designsysteme für deine digitalen Produkte

Wir unterstützen dich dabei, ein Designsystem zu entwickeln, das flexibel ist und deinen zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Mit einer durchdachten Komponentenbibliothek legen wir den Grundstein für deine digitalen Produkte. Lass uns gemeinsam die Zukunft gestalten.
UX-Prinzipien
Ansprechende, nutzerfreundliche Figma Designsysteme
Skalierung
Einfach skalieren, ohne Qualität zu verlieren
Kostensparend
Schnellere Entwicklung von Features im Designkontext
Single Source Of Truth
Vereinfachtes und detailliertes Developer Handoff
Referenzen ansehen
whitespace_ team experten für webflow

Für diese großartigen Unternehmen arbeite ich bereits:

logo von abus august bremicker und söhneLogo von FressnapfLogo von DeichmannLogo von Finanzfluss
designsystem components

Was ist ein Designsystem?

Ein Designsystem ist heutzutage unerlässlich für die Entwicklung kleiner und umfangreicher digitaler Produkte wie Web-Apps, Mobile Apps und Websites. Es gewährleistet eine einheitliche Designsprache für Ihr digitales Produkt.

Ein Designsystem besteht aus grundlegenden Elementen wie einer Schriftartenbibliothek, einer Farbpalette und einem durchdachten Abstandskonzept.

Bei der Erstellung werden alle erforderlichen Elemente wie Buttons, Textfelder und Dropdowns sowie Navigationsmenüs festgelegt und so gestaltet, dass sie wiederholt verwendet werden können. Man legt fest, wie die einzelnen Elemente kombiniert werden, um am Ende eine umfassende Sammlung von Komponenten zu erstellen.

logo nadia wiegand
Erstgespräch vereinbaren
Portrait von Nadia Wiegand Webflow Agentur

Figma Designsysteme für Unternehmen, die mehr wollen.

Wir sind ein kreatives und passioniertes Team aus erfahrenen Designern, die sich darauf spezialisiert haben, umfangreiche und anspruchsvolle Figma Designsysteme zu entwickeln.

Unser Anspruch ist es, Designsysteme zu erstellen, die individuell auf unsere Kunden zugeschnitten sind und sich von der Masse abheben. Dabei setzen wir auf die fortschrittliche Technologie von Figma und unsere eigene Expertise, um einzigartige und benutzerfreundliche Designsysteme zu schaffen.

Wir zeichnen uns durch eine hohe Professionalität, Kreativität und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden aus. Wir setzen auf eine transparente und enge Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass das Endergebnis perfekt auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt ist. Dabei können wir aus jedem Budget das maximale Ergebnis erzielen.

Wenn du ein Designsystem benötigst, das nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch technisch auf höchstem Niveau ist, dann bist du bei uns genau richtig!

Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch und lass' uns gemeinsam deine Vision in die Realität umsetzen.

logo nadia wiegand
Erstgespräch vereinbaren

die vorteile

Erlebe die Vorteile unserer Figma Designsysteme

Mit dem cloudbasierten Tool von Figma können Designsysteme in herausragender Qualität gestaltet und entwickelt werden.
Dank eines individuellen Figma Designsystem wird die Weiterentwicklung deiner Website und App ein Erfolg.

Hochwertiges Designsystem
Unser durchdachtes und perfekt umgesetztes Designsystem ist für Designer, Contentteams, und Entwickler problemlos nutzbar.
Einheitlichkeit und Konsistenz
Wir entwickeln ein durchgängiges Designsystem, bei dem alle Designs auf denselben gestalterischen Komponenten basieren.
Geschwindigkeit
Unser eingespieltes Team mit jahrelanger Erfahrung erstellt wohlüberlegte, zielgruppenorientierte Designsysteme in kürzester Zeit.
Individualität
Wir gehen jedes Designsystem offen an, um ein zu 100% individuelles Ergebnis zu schaffen, das perfekt zum Produkt und zur Zielgruppe passt.
Zukunftsorientiert
Unsere Designsysteme können schnell und einfach erweitert werden. Deine digitale Präsenz kann kontinuierlich wachsen, ohne an Stimmigkeit zu verlieren.
Kosten- und zeiteinsparend
Durch unsere Vorarbeit bei der Erstellung des Designsystems sparst du Kosten und Zeit bei der späteren Entwicklung und Weiterentwicklung deiner digitalen Produkte.

Erfolgreiche Figma Designsysteme, die unsere Kunden überzeugen

Neues Figma Designsystem für ABUS

ABUS - August Bremicker Söhne KG

Quantum: das Figma Designsystem

demnächst online
Projekt ansehen
Designsystem für Deichmann in Figma

Deichmann SE

Neues Designsystem in Figma für Deichmann

demnächst online
Projekt ansehen
Interface Design für das FIntech Myos

Myos

Skalierbares Designsystem für die Webapp vom Fintech Myos

demnächst online
Projekt ansehen
Portrait von Nadia Wiegand
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie ich dir bei deinem Projekt helfen kann

In einem unverbindlichen Erstgespräch beantworte ich Dir alle Fragen zu deinem neuen Designsystem. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir dich unterstützen können.

Stimmen von Kunden und Partnern

In den letzten Jahren durfte ich mit großartigen Kunden und Partnern zusammenarbeiten. Dies sind die Stimmen einiger meiner glücklichen Kunden.

Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit und den Ergebnissen

Wir sind auf Nadia durch ihre bisherige Arbeit aufmerksam geworden und haben schon beim ersten Website-Projekt gemerkt, dass sie unsere Anforderungen genau versteht. Wir sind einfach begeistert von der Zusammenarbeit und den Ergebnissen. Nadia setzt jedes Detail perfekt um, arbeitet lösungsorientiert und professionell. Alle Designs sind modern, gut durchdacht und erfüllen unsere Erwartungen zu 100 Prozent. Wir können sie nur empfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

Phil Poosch

Phil Poosch

Poosch Consulting

Unsere Erwartungen wurden zu 100% getroffen

Nadia hat im Rahmen unserer Zusammenarbeit ein modernes und individuelles Design entwickelt, das zu 100% unseren Erwartungen entspricht. Die Zusammenarbeit war professionell und unkompliziert. Wir sind von den Ergebnissen überzeugt und können die Zusammenarbeit empfehlen.

Kay Dollt

Kay Dollt

Agentur Kompass

Einzigartige und durchdachte Designs

Nadia hat uns bei bisher zwei Website Projekten mit Design und Konzept unterstützt. Die Zusammenarbeit war 1A. Obwohl der Kunde von uns kam, hat Nadia für den Designpart die Kommunikation mit den Kunden übernommen und den Kunden super beraten und bei Entscheidungen unterstützt, genau was wir uns gewünscht haben. Ich kann eine Zusammenarbeit mit Nadia für einzigartige und gut durchdachte Webdesigns nur empfehlen.

Max Runge

Max Runge

RocketWM

Wer eine Top-Designerin für Digitalprojekte sucht, sollte in jedem Fall mit Nadia zusammenarbeiten.

Mit Nadia im Team zu arbeiten macht wirklich Spaß. Die Kommunikation ist unkompliziert und stets lösungsorientiert. Sie hat ein gutes Gespür für modernes Web- und Interfacedesign und entwickelt Bedienoberflächen immer am Bedarf der Zielgruppe. Nadia geht mit Kolleg:innen und Kund:innen in einen offenen und fachlich überzeugenden Austausch und lässt Designfeedback schnell mit einfließen. Wer eine Top-Designerin für Digitalprojekte sucht, sollte in jedem Fall mit Nadia zusammenarbeiten.

Martina Moenig

Martina Moenig

ABUS - August Bremicker Söhne KG

Konsistente und strukturierte Designsysteme

Nadia ist eine herausragende UX Designerin. Wir arbeiten seit ca. einem Jahr zusammen und ich bin immer wieder beeindruckt wie konsistent, durchdacht und strukturiert ihre Design-Systeme sind. Außerdem ist Nadia in jeglicher Hinsicht zuverlässig und sehr gut organisiert.

Dennis Rosenwick

Dennis Rosenwick

Webflow Experte

Das Ergebnis ist grandios

Nadia hat uns beim Re-Design unserer Webseite unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr professionell und Nadia hat immer schnell reagiert und hatte jederzeit ein offenes Ohr für unsere Anforderungen / Wünsche / Sorgen. Das Ergebnis ist grandios, unsere Webseite sieht wieder zeitgemäß und modern aus, ohne das unsere Identität verloren gegangen ist. Ich freue uns auf weitere Projekte mit Ihr

Tobias Schönborn

Tobias Schönborn

VisumPoint GmbH

Nadia verliert den Nutzer nie aus den Augen

Mit Nadia zu arbeiten macht einfach Spaß. Wir kennen uns schon lange und haben in der Vergangenheit immer wieder gemeinsam an Projekten gearbeitet. Dabei überzeugt Nadia durch eine unkomplizierte Art, neugieriges und passendes "Um-die-Ecke-Denken" und einer Menge Kreativität. Sie verliert den Nutzer nie aus den Augen, weshalb ich sie und ihre Fähigkeiten enorm schätze

Chris Böcker

Chris Böcker

growganic GmbH

Konzeptstarke und lösungsorientierte Designerin

Ich durfte zuletzt für sechs Monate zusammen mit Nadia an einem Projekt für ein deutsches Fintech arbeiten und währenddessen habe ich Nadia als eine konzeptstarke, kreative und lösungsorientierte Designerin wahrgenommen. Ich bewundere Nadia für ihre Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und ihr ausgeprägtes Verständnis für nutzerorientiertes Design. Die Zusammenarbeit mit Nadia und die resultierenden Ergebnisse sind für jeden Kunden von großem Wert und ich bin mir sicher, dass diese einen erheblichen Anteil an dem Erfolg jeden Produkts oder Unternehmens tragen.

Flo Steinle

Flo Steinle

UX/UI Designer

Vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit

Nadia Wiegand ist eine sehr kreative und professionelle Webdesignerin. Alle Arbeiten wurden pünktlich und über den Erwartungen geliefert. Die Zusammenarbeit war darüber hinaus vertrauensvoll und sehr angenehm. Würde mich jederzeit wieder an Nadia wenden wenn ich etwas brauche.

Prof. Dr. Ben Ockert

Prof. Dr. Ben Ockert

Schulter Ockert

Wenn’s passt, dann passt’s! In diesem Fall zu 100%!

Nadia hat im September 2021 das Redesign unserer Website übernommen.Bereits im Briefing haben wir gemerkt, wie nahe sie mit Ihren Ideen an unseren Vorstellungen dran war. Wir waren von Anfang an begeistert, hatten nur kleine Änderungen, die zeitnahe umgesetzt wurden. So können wir Status quo mit der Umsetzung anfangen, bei der sie uns ebenfalls ihr Hilfe zugesagt hat. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und eine gute Partnerschaft.

Timo Koenig

Timo Koenig

KaiserKoenig GmbK

Sehr gute Beratung und Kommunikation auf Augenhöhe

Nadia zeichnet sich aus durch eine sehr gute Beratung und Kommunikation auf Augenhöhe. Sie hat ein gutes Gespür für ästhetisches Design und weiß, wie man durch strategisches Design Ziele erreicht. Die Ziele wurden pünktlich erreicht, so dass ich mich auch in der Zukunft freue, mit Nadia zusammen zu arbeiten. Wenn mich jemand nach einer TOP-Designerin fragt, dann kann ich Nadia nur empfehlen!

Dima Honta

Dima Honta

sipgate GmbH / CLINQ

Häufig gestellte Fragen zu Designsystemen

Was umfasst ein Designsystem?
Ein Designsystem beinhaltet grundlegende Bestandteile wie eine Farbwelt, ein Abstandskonzept und eine Typografiebibliothek. Aber es geht noch weiter: Es enthält auch Elemente, die jedes Interface benötigt, wie Buttons, Textfelder, Dropdowns, Radio Buttons, Checkboxen, Toggle Switches und vieles mehr.

Besonders individuell wird es bei der Erstellung von Komponenten. Ein Designsystem umfasst eine umfangreiche Bibliothek an UI Komponenten, darunter Navigation, Formulare, Breadcrumbs, Modals, Toasts, Date Picker, Tooltips, Cards, Slider und vieles mehr.

Darüber sind wir in der Lage, auf Basis des Designsystems vollständige Interfaces für Webapps, Mobile Apps und Webseiten zu erstellen.
Wie lange dauert es, ein Designsystem zu erstellen?
Die Zeit, die benötigt wird, um ein Designsystem zu erstellen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Komplexität des Designs und der Funktionalität, der Anzahl der Components und der Inhalte, die dokumentiert werden sollen. Als erfahrene Designer können wir jedoch in der Regel ein Designsystem innerhalb von wenigen Wochen erstellen.
Wie viel kostet die Erstellung eines Designsystems?
Die Preise für die Erstellung eines Designsystems sind von vielen Faktoren abhängig und können nicht allgemein festgelegt werden. Um dir einen konkreten Preis für dein Projekt zu nennen, empfehlen wir ein unverbindliches Erstgespräch, in dem wir den Umfang des Projektes und deine Vorstellungen besprechen können.

Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass du eine maßgeschneiderte Lösung erhältst, die deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht. Kontaktiere uns noch heute, um loszulegen und deine Vision in die Tat umzusetzen!
Was zeichnet euch aus?
Als Designsystem Experten bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für die Erstellung und Pflege von Designsystemen an. Wir haben ein erfahrenes Team von Designern und Entwicklern, die sich auf die Erstellung funktionaler und ansprechender Designsysteme spezialisiert haben.

Wir garantieren jedem Kunden einen festen Ansprechpartner, um sicherzustellen, dass der Prozess reibungslos verläuft. Kontaktiere uns noch heute, um zu erfahren, wie wir dir helfen können!

Figma germany

Wieso wir uns auf Figma Designsysteme spezialisiert haben

Unsere Entscheidung, uns auf Figma Designsysteme zu spezialisieren, beruht auf einer Vielzahl von Gründen, die unsere Herangehensweise an anspruchsvolle Websites und Apps prägen. Figma hat sich als eine führende Plattform für Design und Kollaboration etabliert, die sich ideal für die Entwicklung und Pflege von Designsystemen eignet. Die browserbasierte Natur von Figma ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Designern, Entwicklern und anderen Teammitgliedern, unabhängig von ihrem Standort. Dies fördert eine effiziente Kommunikation und einen reibungslosen Arbeitsablauf, was insbesondere bei komplexen Projekten von unschätzbarem Wert ist.Die Funktionalitäten von Figma, wie interaktive Prototypen und die Möglichkeit zur direkten Integration von UI-Elementen in den Designprozess, unterstützen die Entwicklung von hochqualitativen Designsystemen. Figma ermöglicht es uns, Komponenten und Stile auf eine Weise zu organisieren, die die Wiederverwendung und Aktualisierung erleichtert. Außerdem bietet die Plattform robuste Möglichkeiten zur Versionierung und Historienverfolgung, was die Verwaltung von Änderungen und Iterationen erleichtert.Darüber hinaus spiegelt unsere Spezialisierung auf Figma Designsysteme unsere Verpflichtung wider, stets auf dem neuesten Stand der Technologie und der Designpraktiken zu sein. Figma setzt kontinuierlich neue Standards und Innovationen im Bereich des Interface Designs, was es uns ermöglicht, unseren Kunden modernste und zukunftsorientierte Lösungen anzubieten. Unsere Entscheidung, Figma Designsysteme in den Mittelpunkt unserer Expertise zu stellen, zeigt unser Engagement für Qualität, Effizienz und Innovation in der Gestaltung und Entwicklung anspruchsvoller digitaler Projekte.

die richtige Wahl für dein anspruchsvolles Designsystem

Entdecke die Vorteile von Designsystemen und warum es die richtige Wahl für deine anspruchsvollen Websites und Apps ist

Designsysteme bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zur idealen Wahl für anspruchsvolle Websites und Apps machen. Durch die Festlegung einheitlicher Designrichtlinien und Komponenten ermöglichen sie eine konsistente Gestaltung über verschiedene Bereiche hinweg. Dies gewährleistet nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild, sondern fördert auch die Benutzerfreundlichkeit, da Nutzer sich schneller zurechtfinden und weniger Zeit mit dem Erlernen unterschiedlicher Oberflächen verbringen müssen. Darüber hinaus erleichtern Designsysteme die Zusammenarbeit zwischen Designern, Entwicklern und anderen Teammitgliedern, indem sie klare Richtlinien für Designelemente, Farben, Typografie und Interaktionen bieten. Dies beschleunigt den Entwicklungsprozess und reduziert Missverständnisse, was letztendlich zu effizienteren Arbeitsabläufen und einem kohärenten Endprodukt führt.Für anspruchsvolle Websites und Apps ist die Verwendung eines Designsystems von unschätzbarem Wert, da sie oft komplexe Anforderungen und vielfältige Nutzerinteraktionen beinhalten. Ein gut durchdachtes Designsystem ermöglicht es, Designelemente und Komponenten wiederzuverwenden, was nicht nur die Entwicklung beschleunigt, sondern auch die Wartung und Aktualisierung erleichtert. Durch die klare Dokumentation von Designrichtlinien und -entscheidungen bietet das System Orientierung und stellt sicher, dass das Design über die Zeit hinweg konsistent bleibt, selbst wenn das Team wächst oder Änderungen vorgenommen werden. Zudem fördert ein Designsystem die Skalierbarkeit, da es ermöglicht, neue Funktionen und Seiten nahtlos in die bestehende Gestaltung einzufügen. Insgesamt trägt die Verwendung eines Designsystems dazu bei, hochwertige Benutzererlebnisse zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch funktional und benutzerfreundlich – eine unschlagbare Kombination für anspruchsvolle digitale Projekte.

Sketch vs. figma

Im Vergleich zu Sketch bietet Figma folgende Vorteile

Im Vergleich zu Sketch bietet Figma eine Reihe von deutlichen Vorteilen, die es zu einer bevorzugten Wahl für Designsysteme und kollaborative Designarbeit machen. Erstens ist Figma browserbasiert, was bedeutet, dass keine Installation von Software erforderlich ist. Dies ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit und den Zugriff auf Designprojekte von verschiedenen Standorten aus, ohne dass man an ein bestimmtes Gerät gebunden ist. Diese Online-Natur fördert die Echtzeit-Kollaboration, bei der mehrere Teammitglieder gleichzeitig am gleichen Design arbeiten können, was den Workflow beschleunigt und die Kommunikation erleichtert.Ein weiterer wesentlicher Vorteil von Figma liegt in seiner Plattformunabhängigkeit. Es funktioniert gleichermaßen gut auf Windows-, macOS- und Linux-Betriebssystemen, was die Flexibilität bei der Auswahl der Arbeitsumgebung erhöht. Darüber hinaus ermöglicht Figma die direkte Erstellung von interaktiven Prototypen, ohne auf separate Tools angewiesen zu sein. Dies vereinfacht den Design- und Testprozess erheblich und trägt zur schnelleren Entwicklung von nutzerfreundlichen Schnittstellen bei.Ein besonders hervorstechendes Merkmal von Figma ist seine Integration von Echtzeit-Kommentaren und Benachrichtigungen. Teammitglieder können direkt im Designprojekt Feedback geben, Fragen stellen und Diskussionen führen, ohne die Plattform verlassen zu müssen. Dies fördert eine transparente und effiziente Kommunikation innerhalb des Teams und ermöglicht es, auf Rückmeldungen in Echtzeit zu reagieren.Zusammenfassend bietet Figma gegenüber Sketch den Vorteil der plattformunabhängigen Zusammenarbeit, der browserbasierten Nutzung, der Echtzeit-Kollaboration und der nahtlosen Integration von Prototyping- und Kommentarfunktionen. Diese Eigenschaften machen Figma zu einer leistungsstarken Option für die Entwicklung von Designsystemen und die Gestaltung anspruchsvoller digitaler Projekte.

Wenn du eine benutzerfreundliche Plattform mit umfassenden Funktionen suchst, um anspruchsvolle Designsysteme zu erstellen, ist Figma die ideale Wahl.
Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin, um mehr über unsere Designsysteme zu erfahren und wie wir dir bei deinem Projekt helfen können.

Unsere Blogartikel zum Thema Designsysteme

Bekomme mehr Insights rund um das Thema Figma Designsysteme

Bist du bereit, neue Maßstäbe zu setzen?
Dann lass uns sprechen.

Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich. Du erhälst keine unerwünschte Werbung von mir.
Nadia Wiegand - UX/UI
Vefügbar für neue Projekte

Du hast ein spannendes Projekt,
und möchtest die beste Lösung? 
Dann lass uns sprechen.

Kontakt aufnehmen