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Webdesign für Ärzte: 7 Empfehlungen, wie man eine Praxis Website für Patienten besser hervorhebt

Mit diesem 7-Punkte-Plan können Praxen sich digital einen Vorsprung verschaffen, um positiv gegenüber anderen Praxen hervorzustechen und ihre Leistungen an die Zielgruppe anzupassen.

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Veröffentlicht am

July 18, 2022

Autor

Portrait von Nadia Wiegand

Nadia Wiegand

UX + UI Designerin

Websites für Ärzte

Der Rücken schmerzt, der Kopf drückt, da ist seit Wochen so ein komischer Fleck auf meinem Arm. Doktor Google hilft.

Das Internet ist zu einer der wichtigsten Informationsquellen geworden, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Fast jeder hat schon mal nach einem Symptom gegoogelt.

80 % der Internetnutzer suchen im Internet nach gesundheitsspezifischen Themen

Wir sind im Internet aber auch auf der Suche, wenn es um explizite Hilfe bei Fachärzten und Spezialisten in unserer Umgebung geht, damit wir die bestmögliche Behandlung bekommen.

Laut Statista gab es im Jahr 2020 rund 72.000 Arztpraxen in Deutschland, wovon rund 40 % allgemein medizinische Praxen registriert wurden.

Mit diesem 7-Punkte-Plan können Praxen sich digital einen Vorsprung verschaffen, um positiv gegenüber anderen Praxen hervorzustechen und ihre Leistungen an die Zielgruppe anzupassen.

1. Der erste Eindruck ist entscheidend

Die 3 wichtigsten Sekunden

Ihre Seitenbesucher entscheiden sich innerhalb der ersten 3 Sekunden, ob sie auf Ihrer Website bleiben werden, oder mit einem Klick auf die nächsten Praxis Website verschwindet.

Ein professionelles und modernes Webdesign schafft Vertrauen. Dabei ist das Look & Feel in der Darstellung genau so ein entscheidender Faktor, wie der informative Inhalt, der kommuniziert wird.

Das Design sollte die Bedürfnisse und Ansprüche der Besucher erfüllen.

Kommunizieren Sie bereits auf den ersten Blick, was Ihre Besucher bei der Auswahl nach einem Arzt suchen würden. Gehen Sie auf das Interesse eines neuen Patienten bereits auf der Homepage ein.

Welche Leistungen bieten Sie an? Was zeichnet Sie aus?

Bereits hier können Sie mit einem ersten Bild von sich und Ihrer Praxis überzeugen.

2. Gestaltung Ihrer Website

Eine Praxis Website ist nicht an ein Design gebunden, das an einen sterilen OP erinnert.

Achten Sie darauf, dass die Gestaltung der Website in sich stimmig und aufgeräumt ist. Dabei dürfen Sie gerne die Farben des Praxis Corporate Designs einsetzen.

Schreiben Sie sich Ziele auf, die Ihre Website erfüllen soll, und erarbeiten Sie anhand dessen ein Konzept, das sie bei der gesamten Gestaltung Ihres Webdesigns unterstützt.

So können Sie das Website Design für eine Kinderarzt Praxis deutlich verspielter und bunter gestalten, als es vielleicht für eine Neurologen Website geeignet ist.

Responsive Design

Die Praxis Website sollte neben einem modernen Webdesign auch responsive für alle Gerätetypen programmiert werden.

Inhalte müssen sowohl auf dem Desktop, als auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden.

Professionelles Webdesign

Webdesign für Ärzte von Ärzten kann gut funktionieren, sofern Sie ausreichend Zeit haben, sich selbst darum zu kümmern. So spielt häufig der Preis eine Rolle, ob man sich selbst mit dem Design der Website beschäftigt, oder eine Agentur bzw. Freelancer damit beauftragt.

Diese Entscheidung obliegt immer bei Ihnen selbst, inwieweit Sie eine Investition tätigen möchten.

Aus meiner Erfahrung aus vielen Kunden Projekten kann ich sagen, dass Sie vermutlich mehr Zeit investieren würden, als es eine Webdesign Agentur oder ein Freelancer für das Webdesign tun würde.

Rechnen Sie sich daher aus, welchen zeitlichen Invest Sie selber tätigen würden, und ob sich dies für Sie lohnt.

Responsive Webdesign mit einem Grid

3. Barrierefreies Design

Als Arztpraxis sprechen Sie eine breite Zielgruppe an. Hier können auch Patienten darunter sein, die z.B. eine Sehschwäche haben.

Ausreichende Kontraste

Achten Sie auf ausreichende Kontraste von Schrift und Hintergrund. Der WCAG 2.0 empfiehlt mindestens einen AA Level Kontrast für Texte.

Für einen Kontrast Check können Sie das kostenlose Tool von ColourContrast nutzen. coulourcontrast.cc

Die optimale Schriftgröße für Inhalte

Um den Lesefluss zu unterstützen, empfehle ich Fließtexte zwischen 18 pt und 20 pt, abhängig von der jeweiligen Schrift, zu nutzen.

Der Einsatz von Sans Serif Fonts ist für die Gestaltung von Fließtexten die beste Wahl.

Kostenfreie und gute Schriften finden Sie unter anderem bei Google Fonts. Google Fonts.
Hier empfehle ich gerne die Open Sans und die Inter.

Für Headlines können Sie im Webdesign auch auf Display Fonts zurückgreifen.

Klassifizieren Sie Headlines nach der gängigen HTML Struktur.
Das unterstützt nicht nur die Lesbarkeit, sondern lässt Ihre Website auf Google auch besser ranken. (Stichwort: SEO)

Die Navigationsstruktur

Wählen Sie eine übersichtliche Navigationsstruktur, um Inhalte schnell auffindbar zu machen und Verwirrungen zu vermeiden. So erhöhen Sie die User Experience und schaffen Vertrauen.

Während auf mobilen Endgeräten das Menü eher als Burger Menü angezeigt wird, sollten Sie für den Desktop alle Navigationselemente anzeigen. Hierfür können Sie bei einer größeren Inhaltsstruktur auf ein Dropdown Menü zurückgreifen.

4. Präsentieren Sie sich und Ihre Kompetenzen

Neben Ihrer medizinischen Expertise sind auch Sie selbst als Ärztin oder Arzt ein wichtiger Grund, weswegen sich potenzielle Patienten für Sie entscheiden.

Kommunizieren Sie professionell, aber auf Augenhöhe.

Stellen Sie dabei Ihren Patienten alle nötigen Informationen zur Verfügung, damit Sie einen guten Überblick über Ihre Leistungen bekommen.

Hier kann Ihnen auch ein Blog helfen, der nicht nur die ersten Fragen von Patienten zu Behandlungen klärt, sondern auch Ihre Reichweite auf Google positiv unterstützt.

Über ein Content management systeme (wie z.B. Webflow*) lässt sich ein solcher Blog regelmäßig und einfach pflegen.

Nutzen Sie geeignete Fotos

Setzten Sie für das Webdesign auf geeignete Fotos, die sowohl das Team, aber auch Ihre Praxis zeigen. Bestenfalls engagieren Sie hierfür einen professionellen Fotografen, um eine hochwertige Bildsprache für Ihre Praxis Homepage zu schaffen.

Auch das Einbinden von Videos kann einen positiven Eindruck Ihrer Praxis beim Besucher unterstützen.

Handyfotos oder Bilder von vor 10 Jahren sollten Sie eher vermeiden. Setzen Sie sich und Ihre Praxis realistisch und nahbar in Szene. Erschaffen Sie schon über das Bildmaterial eine gute Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis.

Dabei sollten Sie natürlich das Einverständnis Ihrer Mitarbeiter*innen einholen, ob diese im Internet zu sehen sein wollen.

5. Ermöglichen Sie einfache Terminanfragen

Der Praxisalltag ist für Sie und Ihre Mitarbeiterinnen häufig sehr stressig. Das Telefon klingelt durchgehend, PatientInnen reagieren genervt auf fehlgeschlagene Versuche, jemanden zu erreichen. Geben Sie Ihren Patienten die Möglichkeit, in Kontakt mit Ihnen zu treten.

Online Terminanfrage Tool

Sie können aber auch eine Online Terminanfragen anbieten, die sie direkt in Ihre Website integrieren können. Häufig stellen Anbieter von Praxissoftware ein solches Feature DSGVO-konform zur Verfügung.

So ermöglichen Sie nicht nur eine einfache Terminbuchung zu jeder Tageszeit für Ihre Patienten, sondern entlasten auch ihr Fachpersonal.

Lassen Sie sich am besten hierfür von einem Experten Ihres Software Anbieters beraten.

Umstellung der Telefonanlage

Über die Website hinaus kann die Umstellung der Telefonanlage mit Warteschleife und freundlicher Ansage dabei helfen, Anrufe zu selektieren.

6. Vertrauen durch Patienten Stimmen

Für die Patienten Gewinnung sind Bewertungen auf Online Portalen ein gutes Mittel der Wahl, das Interesse und Vertrauen zu stärken.

Verlinken Sie bekannte Bewertungsportale mit Ihrer Website, sodass sich Patienten noch besser von Ihnen und Ihrer Praxis überzeugen können.

Patienten die Ihre Erfahrung teilen, sind für Sie ein guter Multiplikator.

Aktualisieren Sie Ihren Google Account

Neue Patienten werden in der Regel durch Empfehlungen oder über Google Suchergebnisse auf Sie aufmerksam.

Geben Sie alle Informationen zur Kontakt Aufnahme an, aktualisieren Sie die Öffnungs- und Abwesenheitszeiten.

7. Wartung und Pflege

Pflege der Öffnungs- und Schließzeiten

Aktualisieren Sie regelmäßig alle Informationen auf ihrer Praxis Website, die für Ihre Patienten relevant sind. Webseiten für Ärzte sollten immer alle Änderungen der Öffnungszeiten, Schließtage durch Urlaub oder dringende Informationen zu z.B. der Corona Lage sollten schnell und einfach auffindbar machen.

Technische Aktualisierung

Pflegen und warten Sie auch die Website an sich. So sollten alle SSL Zertifikate ständig aktualisiert sein, sofern Sie Cookies setzen und Tracking Tools einsetzen, müssen diese Informationen selbstverständlich regelmäßig an den Status Quo angepasst werden, um DSGVO konform zu tracken.

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